Elektrogroßhandel

Auf einen Blick

Nach einem Umsatzrückgang im Jahr 2016 sind die Voraussetzungen für Wachstum im Jahr 2017 gegeben. Das anhaltend gute Konsumklima sowie auch die Ergebnisse aus dem ifo Konjunkturtest lassen einen leichten Anstieg der nominalen Umsätze im Elektrogroßhandel erwarten.

2016 dürfte es den Großhändlern schwer gefallen sein, ihre Erträge auf dem Vorjahresniveau zu halten. Im Branchendurchschnitt sollte es ihnen gelungen sein, ihre Kostenspanne zu kontrollieren, so dass die Ertragslage weiterhin zufriedenstellend geblieben sein wird. Eine Verschlechterung ist 2017 angesichts der günstigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der voraussichtlich wieder besseren Umsatzzahlen unwahrscheinlich.

Die Frage, wie sich die Digitalisierung auf den Einzelhandel auswirkt, wird seit vielen Jahren intensiv diskutiert. Die digitalen Wettbewerber sind darüber hinaus aber auch für den Großhandel als wichtige Konkurrenten zu sehen.

Zurück zur Übersicht