Getränkefachhandel

Auf einen Blick

Von den erneut günstigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnten beide Sparten des Getränkefachhandels 2016 profitieren, wenn auch unterschiedlich stark. Während der Einzelhandel ordentliche Umsatzzuwächse erzielen konnte, gelang dem Großhandel nur ein kleines Wachstum.

Die Fußball-Europameisterschaft, die Olympischen Spiele sowie bis in den Herbst hinein schönes Wetter mit hohen Temperaturen legten nicht nur den Grundstein für Umsatzerfolge, sondern waren zugleich die Voraussetzungen für eine zufriedenstellende Gewinnsituation der Getränkehändler. Auch 2017 dürften sie ihre zufriedenstellende Ertragslage halten können.

Lange wurde das Getränkesegment als ungeeignet für den Onlinevertrieb betrachtet. Verändertes Einkaufsverhalten der Konsumenten einerseits und der Markteintritt von Anbietern wie Amazon Prime Now andererseits setzen die Getränkehändler jedoch stark unter Zugzwang, eigene digitale Konzepte zu erarbeiten.

Zurück zur Übersicht