Bauträger

Auf einen Blick

Während der Markt für neue oder modernisierte Nichtwohngebäude weiter zur Schwäche tendiert, hält der Boom bei Wohngrundstücken und -bauten wohl noch einige Zeit an. Die Bauträgerbranche kann auch 2016 und im Folgejahr mit anhaltenden (allerdings nur moderaten) Umsatzzuwächsen rechnen.

Trotz des hohen Umsatzniveaus und stark steigender Preise für Wohnimmobilien wähnen sich viele Bauträger in einer („relativen“) Ertragsklemme, weil der Aufwand für Grundstückskäufe und Bauleistungen ebenso stark oder sogar noch kräftiger angezogen hat. Gleichwohl dürfte die Ertragslage im Branchendurchschnitt auch im laufenden Jahr sowie 2017 gut bleiben.

Das spezifische Bauträgermodell bietet außerordentliche Gewinnchancen, es birgt aber auch enorme Risiken. Eine weitsichtige Unternehmenspolitik sollte rechtzeitig Vorsorge im Hinblick auf zu erwartende Rückschläge treffen.

Zurück zur Übersicht