Holzbearbeitung

Auf einen Blick

Nachdem die Holzbearbeitungsbranche im ersten Halbjahr 2016 spürbar Auftrieb gewonnen hatten, wurde die Belebung im weiteren Jahresverlauf, bedingt durch die Entwicklung in der Holzwerkstoffindustrie, gebremst. Insgesamt ist der Branchenumsatz 2016 leicht gestiegen. Der damit wieder aufgenommene Aufwärtskurs dürfte sich 2017 fortsetzen.

Die Ertragslage der Jahre 2016 und voraussichtlich auch 2017 kann im Durchschnitt der Branche lediglich als angespannt bewertet werden. Die Herausforderung besteht darin, an einem strengen Kostenregime festzuhalten, zugleich aber die notwendigen Investitionen anzuschieben, um die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Der moderne Holzbau greift zunehmend auf hochentwickelte Holzprodukte zurück. Für kleinere Sägewerke mit weniger großen Weiterverarbeitungskapazitäten bieten sich Kooperationen als Option an.

Zurück zur Übersicht