Herstellung von Kunststoffwaren

Auf einen Blick

Das Jahr 2016 ist für die Kunststoffverarbeitung sehr positiv verlaufen. Alle Sparten konnten ein Umsatzwachstum verbuchen. Nachdem sich die konjunkturelle Ausgangslage im laufenden Jahr ausgesprochen günstig darstellt, dürfte sich dieses Ergebnis wiederholen.

In der Branche herrscht ein hoher Zinsdeckungsgrad vor. Die Ertragslage dürfte 2016 über-wiegend „gut“ ausgefallen sein. Angesichts positiver Umsatzprognosen erscheint ein gutes betriebswirtschaftliches Ergebnis auch 2017 wieder realisierbar.

„Industrie 4.0“ steht für einen seit Jahren stattfindenden Modernisierungsprozess, dem sich keine Branche entziehen kann. Auch deshalb nimmt der Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften weiter zu, was den Fachkräftemangel tendenziell verschärft. Durch verstärkte Ausbildungsanstrengungen und aktualisierte Ausbildungsinhalte könnte man gegensteuern.

Zurück zur Übersicht