Metallbearbeitungsmaschinen

Auf einen Blick

Im vergangenen Jahr hatte die Branche insgesamt stagnierende Umsätze zu verzeichnen. Angesichts des hohen Produktionsniveaus ist das allerdings kein Grund zur Sorge. Im laufenden Jahr stehen die Chancen gut, dass die Hersteller von Werkzeugmaschinen und von Präzisionswerkzeugen ein leichtes Umsatzplus realisieren.

Die Erträge dürften im vergangenen Jahr überaus zufriedenstellend ausgefallen sein. In Anbetracht des zu erwartenden Umsatzwachstums sollten sich die Erträge im laufenden Jahr verbessern und in beiden Fachzweigen gut ausfallen.

In der Branche zeichnen sich Verschiebungen in der Exportstruktur ab. Neue Wachstumsmärkte, die vielfältige neue Geschäftsfelder bieten, erfordern neben der gezielten Erschließung von Marktpotenzial in bestimmten Regionen auch die Integration neuer Technologien in bestehende Fertigungsprozesse. Additive Fertigungsverfahren oder die vernetzte Produktion bergen großes Potenzial, stellen die Hersteller aber auch vor große Herausforderungen.

Zurück zur Übersicht