Einzelhandel mit Unterhaltungselektronik und Fotobedarf

Auf einen Blick

Die Umsätze in der CE-Branche dürften sich 2016 auf dem Niveau des Vorjahres bewegt haben. Das gute Konsumklima und die günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bieten dem Einzelhandel sowohl mit Unterhaltungselektronik als auch mit Fotobedarf 2017 erneut gute Chancen für eine stabile Umsatzentwicklung.

Vor dem Hintergrund stagnierender Umsätze bei gleichzeitig gestiegenen Aufwendungen dürfte die Ertragslage im Bereich „Unterhaltungselektronik“ 2016 angespannt ausgefallen sein. Im Fotofachhandel sind zunehmend Marktsättigungstendenzen zu beobachten. Die Ertragslage dürfte sich 2016 von „zufriedenstellend“ auf „ausreichend“ verschlechtert haben. Eine wesentliche Veränderung der Ertragslage ist für beide Bereiche 2017 nicht zu erwarten.

Sharing-Angebote, u.a. in Form von temporären Benutzerrechten, haben den klassischen Markt in vielen Bereichen erweitert. Durch Streaming-Angebote von Musik und Videos sind zahlreiche innovative Produkte und Geschäftsmodelle entstanden. Der Trend zum Mieten wurde nun auch von großen Handelsunternehmen der Branche aufgegriffen und drängt andere Marktteilnehmer dazu, ihre Geschäftsmodelle zu überdenken.

Zurück zur Übersicht