Herstellung von Kraftwagenteilen und -zubehör

Auf einen Blick

Nach einem Einbruch um 6% im Jahr 2015 ist das Fertigungsvolumen der Kraftwagenteile- und -zubehörindustrie 2016 mit einem Plus von 1% wieder etwas gestiegen. Der nominale Umsatz nahm dabei um ½% zu. Im Jahr 2017 dürften beide Variablen um rund 2% zulegen.

Nach einer deutlichen Verbesserung der Umsatzrendite im Jahr 2014 auf 3% vom Bruttoproduktionswert dürfte sich 2015 und 2016 das Ergebnis vor Steuern wegen einer jeweils gestiegenen Lohnquote wieder spürbar verschlechtert haben. Die Erträge sind damit im Bran-chenmittel auf ein nur noch knapp ausreichendes Niveau abgesunken. 2017 wird sich hieran voraussichtlich nichts ändern.

Elektrische Antriebe, immer leistungsfähigere Fahrerassistenzsysteme, die Vernetzung der Fahrzeuge und autonomes Fahren werden die Automobilindustrie in den kommenden Jahren immer stärker prägen. Allerdings wird sich die Umsetzung dieser Projekte in der Massenproduktion noch über einen längeren Entwicklungszeitraum hinziehen.

Zurück zur Übersicht