Agrarwirtschaft: Haltung von Schweinen und Geflügel

Auf einen Blick

Im Sommer 2016 haben die Schweinepreise wieder angezogen. Die Niedrigphase des Vorjahres erscheint überwunden, der Abwärtstrend gebrochen. Die wirtschaftliche Erlössituation in der Schweinemast hat sich entsprechend gebessert, und die Veredlungsbetriebe blicken daher zuversichtlicher in die Zukunft.

In der Geflügelfleisch- und Eiererzeugung war 2016 wie schon im Vorjahr ein geringfügiges Wachstum zu beobachten. Eier aus ökologischer Erzeugung und Freilandhaltung haben zugelegt, Bodenhaltungssysteme behaupteten allerdings ihre Marktdominanz. Eier aus Kleingruppenhaltung bei ausgestalteten Käfigen waren erneut leicht rückläufig. Die Erzeugerpreise in der Geflügelhaltung sind weitgehend stabil geblieben.

Die Tierwohl-Thematik beschäftigt die Branche weiterhin. Das Bundeslandwirtschaftsministerium plant ab 2017 ein deutsches staatliches Tierwohl-Label. Im EU-weiten Wettbewerb hat hier Dänemark auf seinem heimischen Markt mit einem eigenen staatlichen Siegel bereits vorgelegt.

Zurück zur Übersicht