Agrarwirtschaft: Ökologische Landwirtschaft

Auf einen Blick

Die ökologische Landwirtschaft erlebte 2016 ein weiteres Erfolgsjahr. Die Produktionsflächen in Deutschland wurden vergrößert, die Zahl der Betriebe erhöht. Die Verkaufserlöse des Öko-Landbaus sind im Vergleich zum Vorjahr um knapp 10% gestiegen.

Zur konventionellen Landwirtschaft hat sich der Einkommensabstand weiter vergrößert. Sowohl die Erzeugerpreisdifferenzen zwischen Öko-Produkten und konventioneller Ware als auch die Ertragskennziffern des Öko-Landbaus haben sich verbessert.

Der Online-Handel zeigt auch im Bereich der Bio-Lebensmittel eine hohe Entwicklungsdynamik. Nach einer Prognose der GfK wird sich bis 2025 der Anteil der Online-Umsätze auf 16% steigern. Generell setzt der Absatz über Bio-Kisten auf das Internet. Aber auch der Naturkosthandel und der konventionelle Einzelhandel sollten es ihren Kunden ermöglichen, im Netz zu bestellen.

Zurück zur Übersicht