Gewinnung und Verarbeitung von Steinen und Erden

Auf einen Blick

Der Anstieg der Bauinvestitionen spiegelt sich wider in einer aufwärtsgerichteten Branchenkonjunktur. Im vergangenen Jahr hatte die Steine-Erden-Industrie somit wieder steigende Umsätze zu verzeichnen. Angesichts der dynamischen Entwicklung der Bauwirtschaft dürften die Umsätze im baunahen Bereich auch im laufenden Jahr weiter expandieren.

Die Steine-Erden-Industrie befindet sich insgesamt in einer guten betriebswirtschaftlichen Verfassung. Im laufenden Jahr dürfte sich die Ertragslage auf diesem Niveau halten. Nur in wenigen Sparten sind Verluste möglich.

Der wichtigste Abnehmer von feuerfesten keramischen Erzeugnissen, die Stahlindustrie, befindet sich global in einer anhaltenden tiefen Krise. Entsprechend schwach entwickelt sich die Nachfrage nach Branchenerzeugnissen.

Zurück zur Übersicht