Bekleidungsgewerbe

Auf einen Blick

Die Branche hatte 2016 mit einer schwachen Geschäftsentwicklung zu kämpfen. Zusätzlich schmälerten Marktaustritte das Umsatzvolumen, welches mit einer mittleren einstelligen Rate geschrumpft sein dürfte. Mehr als eine Beibehaltung des Niveaus ist für 2017 nicht zu erwarten. Wachsen dürften nur kleine Segmente wie die Strumpfwaren.

Da dem Bereinigungsprozess renditeschwächere Akteure zum Opfer fallen, sollte die Ertragssituation 2016 im Branchenmittel nach wie vor gut gewesen sein. Auch wenn Aufwendungen für mehr Transparenz und eine nachhaltigere Produktion die Unternehmen belasten, dürfte 2017 erneut eine gute Gewinnquote erreicht werden.

Das Brexit-Votum sowie das drohende Scheitern von TTIP trüben die Exportaussichten vieler Bekleidungsfirmen.

Zurück zur Übersicht