Gaststättengewerbe

Auf einen Blick

Das Gaststättengewerbe konnte im Jahr 2016 ein Umsatzplus verbuchen. Die weit verbreitete Konsumfreudigkeit hat den Wirten in Deutschland trotz des mäßigen Sommerwetters mehr Gäste als im Vorjahr beschert. Für das Jahr 2017 wird mehrheitlich eine Fortsetzung der positiven Umsatzentwicklung erwartet.

Die Ertragslage hat sich im Branchendurchschnitt 2016 allerdings noch nicht entspannt. Sie bleibt vielerorts weiterhin kritisch. So klagen viele Wirte über zu hohe Betriebskosten. Im Jahr 2017 muss den aktuellen Einschätzungen zufolge von einem Fortdauern der angespannten Ertragssituation ausgegangen werden.

Der Wettbewerbsdruck seitens branchenfremder Anbieter bleibt hoch. Die Verbraucher achten nach wie vor stark auf die Preise. Erfolgreiche Gastronomen sollten Globalisierungseinflüsse bzw. auswärts entstandene Trends frühzeitig aufspüren und auf ihre lokale Umsetzbarkeit überprüfen.

Zurück zur Übersicht