Einzelhandel mit Blumen und Pflanzen

Auf einen Blick

2016 verlief für den Blumenhandel besser als die beiden Vorjahre. Die Umsätze stiegen nominal und real an. Wegen der günstigen Entwicklung beim privaten Konsum dürfte der Branchenumsatz 2017 weiter anwachsen.

Blumenfachgeschäfte und Gartencenter konnten 2016 im Durchschnitt auf eine ausreichende Ertragslage verweisen. 2017 dürfte es dabei bleiben. Bei den Einzelhandelsgärtnern führt der Strukturwandel zu leistungsfähigeren Betrieben und zeigt Wege auf, wie ihre betriebswirtschaftliche Situation zu verbessern wäre. Bisher ist die durchschnittliche Ertragssituation aber auch hier nur ausreichend geblieben, woran sich kurzfristig nichts ändern wird.

Zwei Drittel des Umsatzvolumens der Gesamtbranche entfallen auf Blumen und Pflanzen für Innen und Außen plus biologisch-chemischen Gartenbedarf. Das andere Drittel betrifft eine Vielfalt von Gartenhartwaren, deren Bedeutung tendenziell zunimmt. Der Blumenhandel sollte auf ein sich stetig wandelndes Nachfrageverhalten vorbereitet sein.

Zurück zur Übersicht