Einzelhandel mit Haus- und Heimtextilien

Auf einen Blick

Der Handel mit Haus- und Heimtextilien konnte im Jahr 2016 ein moderates Umsatzplus verbuchen. Dies dürfte, maßgeblich gestützt durch die anhaltend gute Konsumlaune der Verbraucher sowie expandierende Wohnungsbauinvestitionen, auch 2017 gelingen. Vom Objektgeschäft dürften leichte positive Impulse ausgehen.

Die Ertragslage des Jahres 2016 kann im Durchschnitt der Branche als zufriedenstellend bezeichnet werden. 2017 werden für eine Stabilisierung auf diesem Niveau das erwartete leichte Umsatzplus sowie ein fortgesetztes straffes Kostenmanagement wichtige Voraussetzungen darstellen.

Eine interessante Zielgruppe ist die sogenannte Generation 50+. Außer mit einem entsprechenden Sortiment kann es dem Fachhandel durch besondere Dienstleistungen und eine angepasste Ladengestaltung gelingen, seine Anziehungskraft für diese Kundengruppe zu erhöhen.

Zurück zur Übersicht