Architektur- und Ingenieurbüros

Auf einen Blick

Architekten wie auch Ingenieure konnten ihre Umsätze 2016 deutlich steigern. Das Wachstum war bei Ingenieuren ausgeprägter als bei Architekten. Angesichts der aktuell günstigen bauwirtschaftlichen Rahmenbedingungen dürfte die Aufwärtsentwicklung auch 2017 anhalten.

Die Teilnehmer der ifo Architektenumfrage waren 2016 durchgehend mit ihrer aktuellen Geschäftslage zufrieden. Der entsprechende Saldenwert bewegte sich auf einem sehr hohen Niveau und übertraf die Ergebnisse des Vorjahres. Die Ertragslage der Architekten dürfte sich 2016 gegenüber dem Vorjahr noch verbessert haben und – da die Erwartungen weiterhin von Zuversicht geprägt waren – auch 2017 gut ausfallen. Die Ingenieure können ebenfalls auf ein Jahr mit guten Erträgen zurückblicken und auch 2017 das Ertragsniveau halten.

Die Klage der Europäischen Kommission gegen die in der HOAI festgelegten Mindest- und Höchsthonorare wird erst mit einiger Verzögerung und lediglich bei Erfolg zu einem verstärkten Preiswettbewerb führen.

Zurück zur Übersicht