Ärzte, Therapeuten und Zahntechniker

Auf einen Blick

2023 dürften die Erlöse der Arztpraxen weiter gestiegen sein, da der Orientierungswert als Preis für die einzelne ärztliche Leistung um 2% erhöht wurde und auch andere Vergütungsbestandteile angehoben wurden. 2024 wird der Orientierungswert um weitere knapp 3,9% steigen. Nach den neuesten Daten des Statistischen Bundesamtes erzielte eine Arztpraxis im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 650 000 €. Der Reinertrag je Inhaber belief sich auf knapp 240 000 €.

Bei den Zahnärzten haben sich nach den vorliegenden Halbjahreszahlen die im Rahmen des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes verfügten partiellen Budgetbegrenzungen insgesamt noch nicht negativ auf die Praxisumsätze ausgewirkt. 2023 dürften die Zahnarzthonorare deshalb zunehmen, zumal Zahnersatzleistungen von der Budgetierung ausgenommen sind. Und auch 2024 ist mit einem weiteren Umsatzwachstum zu rechnen.

Die Umsätze der Zahnlabore erhöhten sich 2022 nur mäßig. Die Steigerungen waren hauptsächlich auf steigende Preise zurückzuführen. Für das Jahr 2023 ist nach den bislang vorliegenden Daten der Dentalbranche mit einer Geschäftsbelebung zu rechnen. Die Preise für zahntechnische Leistungen haben sich erneut erhöht. Gleichzeitig nahm im ersten Halbjahr die Nachfrage nach Zahnersatz zu. Vor diesem Hintergrund ist auch 2024 mit einer Zunahme des Branchenumsatzes zu rechnen.

Nach einem weiteren Schiedsverfahren zwischen den Spitzenverbänden der Physiotherapeuten und Krankenkassen wurde eine Anhebung der Leistungsvergütungen ab Januar 2023 verfügt. Dadurch verbessern sich die Erlöse der Therapiepraxen. Zusammen mit der sich abzeichnenden Zunahme der Behandlungen werden 2023 die Umsätze der physiotherapeutischen Praxen deutlich zunehmen. Tendenziell gilt das auch für 2024. Die Ertragslage bleibt damit zufriedenstellend.

Zurück zur Übersicht