IKT-Dienstleistungen

Auf einen Blick

Aufgrund eines generellen Aufholbedarfs bei Digitalisierung und IT-Modernisierung in der deutschen Wirtschaft und Verwaltung lassen sich bei den IT- und Informationsdienstleistern seit 2020 kräftige Umsatzzuwächse beobachten, die sich auch im Jahr 2022 fortsetzten. Dieser Aufwärtstrend verlangsamt sich allerdings angesichts eines zunehmenden Auftragsmangels bei den Kundenunternehmen seit Mitte 2023 etwas. Die Umsätze bei den Telekommunikationsdienstleistern sind über das ganze Jahr 2022 gerechnet und bis Mitte 2023 eher moderat gewachsen.

Analog zum Geschäftsklima in der Gesamtwirtschaft ist auch die Stimmung bei den IKT-Dienstleistern gegen Mitte 2023 wieder etwas schlechter. Die Unternehmen sind jedoch mit ihrer aktuellen Geschäftslage immer noch relativ zufrieden. Für das gesamte Jahr 2023 ist weiterhin mit einem positiven Umsatzwachstum zu rechnen. Dies gilt insbesondere für IT-Beratung im Bereich Cloud-Transformation sowie „Data & Analytics“.

Bei IKT-Dienstleistern fällt die Ertragslage generell gut bis sehr gut aus. Allerdings geraten sie zunehmend unter Kostendruck. So müssen sie mit deutlichen Steigerungen bei den Personal- und Stromkosten rechnen. Angesichts der teils immer noch kräftigen Umsatzzuwächse sollte die Ertragslage 2023 dennoch positiv bleiben, zumal die IKT-Dienstleister die steigenden Kosten unter anderem über höhere Preise und Honorare abfedern können.

Die künstliche Intelligenz (KI), also die Fähigkeit von Maschinen und Systemen, Wissen zu erwerben und anzuwenden, gehört zu den vielversprechendsten Technologien unserer Zeit. KI hat in Wirtschaft und Gesellschaft ein großes Anwendungspotenzial, das jedoch in Deutschland bei Weitem noch nicht ausgeschöpft wird: Hierzulande ist KI bislang nur in wenigen Industrie- und Dienstleistungsbranchen bereits im Einsatz.

Zurück zur Übersicht