Sanitätsfachhandel

Auf einen Blick

Im Jahr 2016 sind die Umsätze im Sanitätsfachhandel weiter gewachsen. Dies war vor allem bei den Sanitätshäusern der Fall, die über eine orthopädietechnische Ausrichtung verfügen. 2017 ist ebenfalls mit einem Umsatzwachstum zu rechnen; aufgrund der gestiegenen Beitragseinnahmen der Krankenkassen dürften die Vertragspreise der Leistungserbringer steigen.

Die Ertragslage der Betriebe befindet sich weiterhin insgesamt auf einem zufriedenstellenden Niveau. Der Großteil des Fachhandels scheint mit dem preispolitischen Mix aus Festbeträgen, Vertragspreisen und Kundenzahlungen in der Lage zu sein, hinreichende Erträge zu erzielen. Dies wird voraussichtlich auch 2017 so bleiben.

Neue gesetzliche Regelungen verändern immer wieder die Rahmenbedingungen für den Sanitätsfachhandel. Im Februar 2017 wurde das Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz verabschiedet. Es bringt den Sanitätshäusern neue Pflichten, aber auch einige Verbesserungen.

Zurück zur Übersicht