Leasing und Leiharbeit

Auf einen Blick

Die erwartete wirtschaftliche Erholung für 2023 bleibt aus. Bis September hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft in nahezu allen Wirtschaftsbereichen spürbar eingetrübt. Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt in Deutschland wird 2023 laut Gemeinschaftsdiagnose der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute um 0,6% zurückgehen. 2024 und 2025 dürfte die Wirtschaftsleistung dann um 1,3 und 1,5% zulegen.

In der Leasing-Branche hat sich der ifo Geschäftsklimaindex nach einer anfänglichen Verbesserung im Jahresverlauf 2023 wieder verschlechtert. Aufgrund des rezessiven Umfeldes ist mit weniger – für die Leasingbranche so maßgeblichen – Ausrüstungsinvestitionen zu rechnen. Die Umsätze in der Autovermietung dürften nach den Rekordumsätzen der letzten Jahre nicht mehr so stark steigen. Die (Bau-)Maschinenvermietung muss 2023 mit einer Umsatzstagnation rechnen.

Die Beurteilung der Geschäftslage für das Segment Leiharbeit hat sich laut ifo Konjunkturumfrage nach einer leichten Erholung Anfang 2023 verschlechtert. Die Institute der Gemeinschaftsprognose erwarten für 2023 nur noch einen Anstieg der Erwerbstätigkeit um 0,7%, und damit auf 45,9 Millionen Erwerbstätige sowie einen moderaten Anstieg der Arbeitslosigkeit auf 2,6 Millionen Personen. Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland sinkt. In der Leiharbeit ist 2023 eher mit stagnierenden Umsätzen zu rechnen. Erst 2024 dürften die Umsätze wieder zulegen.

Bröckelnde Preise und gestiegene Kosten für Fahrzeuge und Maschinen, Finanzierungen, Energie und Personal dürften die Ertragslage in der Leasingbranche nach Rekordjahren – vor allem in der Autovermietung – 2023 auf ein trotz allem gutes bis zufriedenstellendes Niveau senken. In der Leiharbeit dürfte die Ertragslage 2023 angespannt ausfallen und auch 2024 auf diesem Niveau bleiben.

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