Trotz eingetrübter Konjunkturaussichten dürfte 2024 der private Konsum eine Stütze für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung werden. Davon können auch die konsumnahen Dienstleistungsbranchen wie die Reiseverkehrswirtschaft profitieren. Die Beurteilung der Geschäftssituation der deutschen Reisebüros und Reiseveranstalter hat sich zum Jahresbeginn 2024 nochmals verbessert, nachdem die Entwicklung 2023 bereits positiv verlief. 2024 ist daher ein weiteres Wachstum bei den Reiseausgaben wahrscheinlich.
2023 hat sich der Veranstalterreisemarkt dynamischer entwickelt als der Bereich der Individualreise. Dennoch konnten auch die Reisebüros deutliche Umsatzanstiege verbuchen. Dynamische Produktsegmente wie etwa Kreuzfahrten oder Fernreisen, die typischerweise mit einer hohen Beratungsintensität verbunden sind, dürften auch 2024 für Impulse bei den Reisebüros sorgen. Bei den Reiseveranstaltern ist 2024 ein spürbares Umsatzwachstum zu erwarten, das jenes der Reisebüros übertrifft. Auch im Geschäftsreisebereich ist 2024 mit weiteren Zuwächsen zu rechnen.
Die Ertragssituation der Reisebranche dürfte 2023 überwiegend gut ausgefallen sein. Besonders bei den Reiseveranstaltern sollte die dynamische Geschäftsentwicklung Profitabilitätsverbesserungen möglich gemacht haben. Weitere positive Impulse für die Umsatzaussichten 2024 machen eine Verstetigung des günstigen Ertragsumfeldes möglich. Dies gilt sowohl für die Reisebüros als auch für die Reiseveranstalter.
Kurzzeitvermietete Unterkünfte haben in den letzten Jahren für touristische Aufenthalte an Bedeutung gewonnen, auch bedingt durch das Wachstum von Online-Vermittlungsplattformen. Diese Plattformen will man in Zukunft zu einer größeren Datentransparenz verpflichten. Neben einer Verbesserung des Verbraucherschutzes sollen dadurch auch regulatorische Eingriffe im Markt für kurzzeitvermietete Unterkünfte erleichtert werden.
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