Technische Dienstleistungen

Auf einen Blick

Nach einer Erholung im ersten Quartal 2023 hat sich die Branchenkonjunktur im weiteren Jahresverlauf deutlich verlangsamt. Die Geschäftserwartungen blieben überwiegend pessimistisch. Die Urteile zur aktuellen Geschäftslage wurden nach unten revidiert. Trotz der schwierigen Geschäftslage hat sich der Markt für technische Dienstleistungen aber als robust erwiesen. Insgesamt stieg der Branchenumsatz in den ersten drei Quartalen 2023 um 6,2%.

Laut der Prognose des ifo Instituts dürfte sich die Konjunktur in Deutschland 2024 allmählich wieder erholen. Auch die Inflation ebenso wie die Kreditzinsen dürften weiter zurückgehen, und zwar mit positiven Ausstrahlungseffekten auf die Baukonjunktur. Damit fällt der Konjunkturausblick auch für die technischen Dienstleister optimistisch aus.

Im Jahr 2023 konnte die Branche Umsatzzuwächse verzeichnen. Zugleich haben die technischen Dienstleister steigende Personalkosten entweder über Beschäftigungsabbau bewältigt oder über höhere Preise an die Abnehmerbranchen weitergereicht. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen der Branche dürfte damit in einer guten finanziellen Verfassung ins Jahr 2024 gestartet sein. Da die Erholungstendenzen überwiegen, dürfte das gute Niveau der Erträge auch 2024 zu halten sein.

Die Bundesregierung hat im September 2023 ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Förderung von Investitionen in die Bau- und Immobilienbranche vorgelegt. Den Bundesländern sollen bis zum Jahr 2027 Programmmittel in Höhe von rund 45 Mrd. € für den sozialen Wohnungsbau zur Verfügung gestellt werden. Das Maßnahmenpaket dürfte mit positiven Auswirkungen auf die technischen Dienstleistungen einhergehen und für mehr Planungssicherheit und Vertrauen bei Investoren und Baubranche sorgen.

Zurück zur Übersicht