Sporteinzelhandel

Auf einen Blick

Der Sporteinzelhandel konnte 2016 seine Umsätze steigern. Dies dürfte auch 2017 möglich sein. Eine wichtige Erlösstütze ist neben der allgemein guten Konsumkonjunktur das anhal-tend große Interesse breiter Bevölkerungsschichten an sportlicher Betätigung und aktiver Freizeitgestaltung.

Die Ertragslage dürfte sich 2017 auf dem zufriedenstellenden Niveau des Vorjahres stabilisieren. Ertragssteigerungspotenzial besteht im Einkauf; bei den Orderrunden sollten die Händler sowohl auf die Rentabilitätskennziffern der Lieferanten als auch auf deren Bereitschaft zu einer zeitlich bedarfsgerechteren und/oder gestaffelten Belieferung achten, um so das Risiko hoher Abschriften zu reduzieren.

Mit einer hohen Beratungskompetenz versucht der Sportfachhandel, sich von reinen Online-Anbietern und anderen Marktteilnehmern, die vor allem über Tiefpreise um Marktanteile kämpfen, abzuheben.

Zurück zur Übersicht