Fahrradeinzelhandel

Auf einen Blick

Die freundliche Konsumkonjunktur und der anhaltende Trend zum Fahrrad brachten 2016 – nach einem witterungsbedingt eher mäßigen ersten Halbjahr – letztlich doch noch einen passablen Umsatzzuwachs. Auch für 2017 sind die Erwartungen der Fahrradhändler überwiegend positiv, es ist wieder mit höheren Erlösen zu rechnen.

Im Jahr 2016 haben Umsatzzuwächse, der Abverkauf von Lagerware und halbwegs stabile Preise zu einer günstigen Gewinnsituation geführt, die damit das Prädikat „gut“ behaupten konnte. Falls die Umsätze 2017 – wie erwartet – erneut steigen, kann die Branche in diesem Jahr wieder auf gute Erträge hoffen. Voraussetzung bleibt aber, dass Preisdisziplin geübt wird.

Den zunehmenden Konkurrenzdruck durch große Filialisten sollten mittelständische Fachhändler weiterhin mit ihren Kernkompetenzen, also Beratung und Service – ihrem größten Trumpf im Wettbewerb – kontern. Viele Konsumenten bevorzugen Geschäfte, die in unmittelbarer Nähe zu ihrem Wohnort liegen.

Zurück zur Übersicht