Möbeleinzelhandel

Auf einen Blick

Der Möbeleinzelhandel verzeichnete im Jahr 2016 ein Umsatzplus. Angesichts des allgemein guten Konsumklimas, weiter steigender Wohnungsbauinvestitionen sowie des anhaltenden großen Interesses der Verbraucher an den Themen „Wohnen“ und „Einrichten“ sollten die Erlöse auch 2017 wachsen.

Zudem dürfte sich die Ertragslage auf dem zufriedenstellenden Niveau des Vorjahres stabilisieren. Voraussetzungen hierfür sind das erwartete leichte Umsatzplus, fortgesetzte Maßnahmen zur Kostenreduzierung sowie die effizientere Gestaltung von Prozessen. Allerdings werden sich die Ergebnisse der einzelnen Marktteilnehmer erheblich unterscheiden.

Rabatte können zwar die Kundenfrequenz in den Einrichtungshäusern ankurbeln, doch ihre Regelmäßigkeit und die Höhe der Nachlässe haben in den letzten Jahren die Glaubwürdigkeit der Preisgestaltung im Möbeleinzelhandel untergraben.

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