E-Commerce

Auf einen Blick

Das ifo Geschäftsklima im E-Commerce blieb im bisherigen Verlauf des Jahres 2023 im negativen Bereich. Zwar erholten sich sowohl die Lageurteile als auch die Geschäftserwartungen der Unternehmen etwas, die Umsätze konnten allerdings nicht an das Niveau des Vorjahres anknüpfen und entwickelten sich rückläufig. Im Gegensatz dazu stiegen die Umsätze im stationären Einzelhandel an. Zwar war dieses Wachstum hauptsächlich auf die Inflation zurückzuführen, allerdings zeigte sich in einigen Warensegmenten auch eine sehr dynamische Nachfrage. Dem E-Commerce fehlt es dagegen an positiven Impulsen.

Die schwache Konsumstimmung hinterlässt Spuren im gesamten Einzelhandel. Auch für 2024 fällt der Konjunkturausblick für den E-Commerce angesichts der schwachen Gesamtkonjunktur verhalten aus. Zwar zeichnet sich bei der Inflation eine Entspannung ab, finanzielle Sonderbelastungen aufgrund gestiegener Energiepreise dürften die Konsumlaune dennoch weiter drücken. Alles in allem dürften die nominalen Umsätze im Jahr 2023 im E-Commerce sinken und auch 2024 das Niveau des Vorjahres kaum merklich übertreffen.

2023 dürfte es zu weiteren Kostensteigerungen bei den Unternehmen im E-Commerce gekommen sein. Die Kostenbelastung dürfte auch 2024 weiter steigen, denn die laufenden Tarifverhandlungen im Einzel- und Großhandel dürften zu weiteren Lohnerhöhungen führen und damit die Einsparungen durch den Beschäftigungsabbau wieder aufzehren. Angesichts rückläufiger Umsätze dürfte die Ertragslage 2023 angespannt ausfallen. Daran dürfte sich auch 2024 wenig ändern.

Im Juni 2023 hat die Bundesregierung eine Änderung des Mautgesetzes beschlossen. Der Gesetzentwurf dürfte mit spürbaren Auswirkungen auf den Einzelhandel, insbesondere auf den E-Commerce einhergehen, da dieser Sektor stark auf Transport und Logistik angewiesen ist. Deshalb ist der E-Commerce in hohem Maße von effizienten und nachhaltigen Lösungen abhängig, die rund um Transport und Logistik möglich sind. Die aktuellen Herausforderungen in diesem Bereich sind allerdings enorm.