Einzelhandel Elektrotechnik

Auf einen Blick

Während das Jahr 2022 für den stationären Elektrofachhandel noch recht positiv verlief, hat sich das Geschäftsklima im ersten Halbjahr 2023 wieder verschlechtert. Die Urteile zur aktuellen Geschäftslage rutschten immer tiefer in den negativen Bereich. Die Geschäftserwartungen blieben im gesamten Jahresverlauf pessimistisch. 2023 wurden im Elektrofachhandel kaum Umsatzzuwächse verzeichnet. Auch für 2024 fällt der Konjunkturausblick angesichts der schwachen Gesamtkonjunktur verhalten aus, sodass die nominalen Umsätze das Vorjahresniveau kaum spürbar übertreffen dürften.

Der Umsatzrückgang ist ausschließlich auf rückläufige Verkaufsstückzahlen zurückzuführen. Denn die Preise stiegen in fast allen Produktbereichen teils sehr kräftig. Grund dafür waren neben dem allgemeinen Preisauftrieb teils erhebliche Nachschubprobleme. Die Versorgungslage hat sich jedoch im Verlauf 2023 deutlich entspannt. Weniger als ein Drittel der Elektrofachhändler klagten im September 2023 über Lieferprobleme. Im April 2023 waren es noch über 60%. Angesichts der schwachen Nachfrage scheint sich der Preisauftrieb inzwischen deutlich zu verlangsamen.

Trotz kräftiger Kostensteigerungen dürfte die Ertragslage im Elektrofachhandel noch zufriedenstellend ausfallen, da die Branche 2023 in einer guten finanziellen Verfassung ins Jahr gestartet ist und der Umsatzrückgang auf hohem Niveau erfolgte. Auch sehen sich die Elektrofachhändler kaum mit Finanzierungsschwierigkeiten konfrontiert. Sofern die Umsätze 2024 nicht spürbar sinken, dürfte sich an dieser Bewertung wenig ändern. Die Abwärtsrisiken sind allerdings hoch.

Die von der Bundesregierung kürzlich beschlossene Änderung des Mautgesetzes dürfte mit unmittelbaren Auswirkungen auf den Elektrofachhandel einhergehen und sich in Form von höheren Endverbraucherpreisen bemerkbar machen. In Anbetracht dieser Entwicklungen wird es für den Elektrofachhandel entscheidend sein, effiziente und nachhaltige Lösungen Branchen-Rating in der Logistik zu finden.

Zurück zur Übersicht