Einzelhandel Sport und Spiel

Auf einen Blick

Nachdem die Umsätze 2022 in allen Sparten des Einzelhandels „Sport und Spiel“ deutlich zulegen konnten, setzte sich das Branchenwachstum trotz der allgemeinen Kaufzurückhaltung der Verbraucher auch 2023 fort. Allerdings ging die Wachstumsdynamik zurück.

Im Verlauf des Jahres 2024 dürften sinkende Inflationsraten und eine zurückkehrende Kaufkraft der privaten Haushalte die Kauflaune beleben und damit auch die Umsatzentwicklung der Branche stützen. Darüber hinaus sollten einige spartenspezifische Faktoren die Umsatzentwicklung bei wichtigen Produktgruppen ankurbeln. Dazu zählt etwa das große Interesse an einer aktiven Freizeitgestaltung, sowohl individuell als auch organisiert. Zusätzliche Impulse kann speziell der Sporteinzelhandel von Großereignissen erwarten, allen voran der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land.

2023 blieb der Kostendruck hoch. Belastet wurden die Unternehmen überdies durch gestiegene Einkaufspreise und vor allem der Fahrrad- und Sporteinzelhandel durch einen hohen Lagerdruck, der nicht selten zu Rabattaktionen zu Lasten der Marge führte. Insgesamt dürfte die Ertragslage im Fahrradhandel 2023 leicht auf ein nur noch knapp gutes Niveau nachgegeben haben. Deutlich gestiegene Umsätze sollten im Sport- und Spielwareneinzelhandel maßgeblich dazu beigetragen haben, die Ertragssituation auf dem jeweiligen Niveau des Vorjahres zu stabilisieren. Daran dürfte sich 2024 nichts Grundlegendes ändern.

In den letzten Jahren haben sich Erwachsene zu einer wichtigen Zielgruppe für den Spielwarenhandel entwickelt. Auch mit Blick auf den demographischen Wandel und den damit einhergehenden wachsenden Anteil älterer Menschen könnte es sich für den Spielwarenhandel durchaus lohnen, sowohl sein Sortiment als auch die Kundenansprache noch stärker auf diese Zielgruppe auszurichten.

Zurück zur Übersicht