Hörakustiker und Augenoptiker

Auf einen Blick

Nach dem moderaten Wachstum des Hörgerätemarktes 2022 zeichnet sich auch für 2023 ein eher gemäßigtes, aber stabiles Wachstum ab. Das Statistische Bundesamt meldete für die Hörakustiker im ersten Halbjahr 2023 ein deutliches Umsatzwachstum gegenüber 2022. Auch die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) nahmen deutlich zu. Für das Gesamtjahr 2023 kann man deshalb mit spürbaren, aber eher moderaten Erlössteigerungen rechnen. Wenn kein größerer konjunktureller Einbruch erfolgt, dürfte auch 2024 die bisherige Geschäftsentwicklung stabil bleiben.

Die Ertragslage der Hörakustiker ist 2022 im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Die steuerliche Umsatzrendite verminderte sich nach den vorliegenden Daten nur marginal, die betriebliche Marge hat sich nicht verändert. Allerdings erhöhte sich der Anteil der Personalkosten am Umsatz. Die Betriebsergebnisse der Jahre 2023 und 2024 dürften bei anhaltendem Kostendruck mehr als bisher von der Umsatz- und Margenentwicklung abhängen.

In der Augenoptik pendelte sich die Umsatzentwicklung 2022 – nach den pandemiebedingten Ausnahmejahren 2020 und 2021 – wieder auf den langjährigen Trend ein. Der Umsatz im stationären Geschäft erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr, zugleich ging aber der Brillenabsatz zurück. Tendenziell steigt seit Jahren der Preis je verkaufter Brille. Nach den bisher vorliegenden Zahlen zeichnet sich für 2023 eine vergleichbare Entwicklung wie 2022 ab. Und auch 2024 ist mit einem positiven Geschäftsverlauf zu rechnen.

Bei den Augenoptikern führten verschiedene Sonderfaktoren in den Pandemiejahren zu einer deutlichen Verbesserung der Betriebsergebnisse. 2022 sank die Rentabilität der Unternehmen wieder und lag sogar unter dem langjährigen Durchschnitt. Ausschlaggebend war auch eine deutliche Verschlechterung der Rohertragsmarge. Zudem hatten sich die Personalkosten und die übrigen Gemeinkosten erhöht. 2023 und 2024 ist vor allem aufgrund zu erwartender Erlössteigerungen wieder mit einer Verbesserung der Ertragssituation zu rechnen.

Zurück zur Übersicht