Werbeagenturen

Auf einen Blick

2016 war für die Werbewirtschaft und für die Agenturen ein freundliches Jahr. Das positive Umsatzgeschehen war sowohl bei den Netzwerkagenturen und den inhabergeführten Branchenführern als auch beim Durchschnitt der vielen kleinen Agenturen zu beobachten. Dem sehr starken Wachstum der Branchenerlöse dürfte auch in diesem Jahr ein Plus vor der Veränderungsrate folgen.

Die Ertragslage der kleineren Werbedienstleister ist 2016 zufriedenstellend ausgefallen. Die größeren Agenturen haben im Durchschnitt ein mit „gut“ zu bewertendes Ertragsniveau erreicht. Jedoch drücken steigende Personalkosten auf die Renditen, die 2017 dennoch zumindest zufriedenstellend ausfallen dürften.

Nach dem gesetzlichen Umfeld befragt, antworten die Agenturbetreiber, dass die Flexibilisierung der Arbeitszeit sowie das Thema „Werkverträge/Scheinselbständigkeit“ und die Künstlersozialabgabe jene Punkte seien, wo sie der Schuh am meisten drückt.

Zurück zur Übersicht