Schuheinzelhandel

Auf einen Blick

Die Umsätze sind im deutschen Schuhfachhandel im ersten Halbjahr 2016 gestiegen. Von den derzeit sehr günstigen konjunkturellen Rahmenbedingungen profitieren jedoch vor allem die großen Unternehmen. Die kleineren Facheinzelhändler sind dagegen einem intensiven Wettbewerb ausgesetzt. Für sie erscheint 2016 und 2017 lediglich eine Umsatzstagnation realisierbar.

Die Ertragslage im Schuhfachhandel muss im Durchschnitt als angespannt bezeichnet werden. Diese Bewertung betrifft vor allem die kleineren Fachgeschäfte, während sich die Ertragssituation der großen Schuhhändler deutlich besser gestaltet. Auch 2017 dürfte sich an dieser Bewertung wenig ändern.

Der Online-Handel stellt auch auf dem Schuhmarkt die Weichen für die Zukunft. Aktuelle Multichannel-Trends deuten darauf hin, dass die großen Internet-Versender im stationären Handel einen Geschäftspartner sehen wollen.

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