Elektrische Ausrüstungen

Auf einen Blick

Im Branchenschnitt übertrafen die Umsätze zwischen Januar und September 2023 das Vorjahresniveau um 8,7%. Nach einem kraftvollen ersten Quartal ging die Wachstumsdynamik im zweiten und dritten Quartal 2023 allerdings spürbar zurück. Auch im vierten Quartal dürfte die Geschäftsentwicklung nur verhalten ausgefallen sein. Insgesamt dürfte die Branche das Jahr 2023 mit einem leichten Umsatzplus abgeschlossen haben, wenngleich mit großen Unterschieden zwischen den einzelnen Sparten.

In den ersten Monaten des Jahres 2024 wird die Schwäche der Industriekonjunktur voraussichtlich anhalten. Im weiteren Jahresverlauf dürfte diese dann an Dynamik gewinnen und damit auch das Neugeschäft der Hersteller elektrischer Ausrüstungen beleben. Dagegen sind von der Bauwirtschaft angesichts erneut rückläufiger Bauinvestitionen und der stark sinkenden Zahl fertiggestellter Wohnungen kaum zusätzliche Nachfrageimpulse zu erwarten.

Im Branchenschnitt dürfte die Ertragslage 2023 auf ein angespanntes Niveau gerutscht sein. Unter der Voraussetzung, dass sich die Umsätze 2024, wie erwartet, positiv entwickeln und die Preise für Energie und Vorprodukte nicht erneut deutlich anziehen, könnte sich die Ertragslage 2024 auf ein wieder knapp zufriedenstellendes Niveau verbessern.

Am 17. August 2023 trat die neue EU-Verordnung über Batterien und Altbatterien in Kraft. Sie zielt darauf ab, den gesamten Lebenszyklus von Batterien nachhaltig zu gestalten – von der Materialbeschaffung über die Herstellung und Verwendung bis hin zu Sammlung, Recycling und Wiederverwendung. Die Verordnung gilt in wesentlichen Teilen ab dem 18. Februar 2024 in allen EU-Mitgliedstaaten.

Zurück zur Übersicht