Vermietung beweglicher Sachen

Auf einen Blick

Die Geschäftstätigkeit der Autovermieter wurde 2016 erneut durch die allgemeine Konjunkturentwicklung und die Expansion des Carsharings gefördert. Ein moderates Umsatzwachstum ist auch für 2017 zu erwarten. Dies wird wohl die Ertragslage überwiegend auf einem guten Niveau halten können. Der Wettbewerb bleibt zwar weiter lebhaft, dank ständiger Innovationen, wie etwa das Carsharing, werden aber auch neue Kundengruppen erschlossen.

Die Vermieter von Maschinen rechnen 2016, über die verschiedenen Fachzweige hinweg, im Jahresdurchschnitt mit einem Zuwachs der Erlöse in Höhe von 3%. Im Jahr 2017 sollte den Maschinenvermietern – nicht zuletzt im Gefolge der lebhaften Baukonjunktur – ein Umsatzzuwachs in ähnlicher Höhe möglich sein. Die Ertragslage wird bei moderaten Umsatzsteigerungen wahrscheinlich auch 2017 im Durchschnitt zufriedenstellend bleiben. Die Geschäftsaussichten der Branche erscheinen bei wenig verändertem Wettbewerb weiterhin günstig.

Die von Jahr zu Jahr geringer werdende Zahl von Videotheken zeigt, dass sich die Branche der nach wie vor sinkenden Nachfrage anpassen muss. Denn die fortschreitende Digitalisierung, und hier vor allem legale sowie illegale Downloads von Filmen aus dem Internet, zehrt ihre Umsatzbasis aus. Sie verlieren noch immer Kunden und Erlöse. Die Erträge können mancherorts mit Mühe auf einem ausreichenden Niveau gehalten werden, im Durchschnitt muss die Situation aber eher als angespannt bezeichnet werden.

Zurück zur Übersicht