Fahrschulen

Auf einen Blick

Da insbesondere in den Pkw-Klassen aufgrund des demographischen Wandels die Prüfungszahlen seit 2016 gesunken sein dürften, drohen Umsatzeinbußen, die sich auch im Jahr 2017 weiter fortsetzen könnten. Weil die Zahl der Unternehmen ebenfalls sinkt, sollte wenigstens der Umsatz pro Unternehmen konstant gehalten werden können.

Nachdem die Kraftstoffpreise 2016 weiter gefallen sind, mehren sich die Anzeichen, dass sie 2017 wieder steigen werden. Inzwischen hat die Branche die Scheu vor Preisanhebungen verloren, so dass erhöhte Kosten auch an die Kunden weitergegeben werden. Insgesamt wird die Ertragslage jedoch infolge weiterhin abnehmender Schülerzahlen angespannt bleiben.

Die Reform des Fahrlehrerrechts wird derzeit im Bundestag beraten und soll zum 1. Januar 2018 in Kraft treten. Beabsichtigt ist vor allem die Verbesserung der pädagogischen Qualität der Fahrausbildung.

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