Facheinzelhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln

Auf einen Blick

Das nominale Umsatzwachstum dürfte sich 2016 und darüber hinaus fortsetzen. Allerdings wird die Dynamik voraussichtlich nachlassen. Darauf deuten auch die weniger optimistischen Geschäftserwartungen der Facheinzelhändler hin.

Angesichts wachsender Umsätze und nur geringfügig erhöhter Personalaufwendungen dürfte die durchschnittliche Ertragslage 2017 zufriedenstellend bleiben. Bei den Reformhäusern und im Tabakwarenfacheinzelhandel wird die Ertragslage ausreichend bzw. angespannt ausfallen.

Aufgrund des starken Wettbewerbsdrucks, der nicht nur unter den Fachhändlern, sondern generell im Lebensmitteleinzelhandel herrscht, muss der Bio-Fachhandel in den nächsten Jahren innovativer werden und seine vorhandenen Stärken – wie Qualität, Auswahl, Beratung, Regionalität und Transparenz – ausbauen.

Zurück zur Übersicht