Augenoptiker

Auf einen Blick

Die Umsatzentwicklung war 2016, wie schon in den Jahren zuvor, uneinheitlich. Während die größeren Filialisten insgesamt wieder deutlich zulegen konnten, verlief das Geschäft bei den unabhängigen Augenoptikern stagnierend bis nur leicht wachsend. Aufgrund der stabilen konjunkturellen Rahmenbedingungen ist auch 2017 insgesamt mit einem Branchenwachstum zu rechnen.

Die unterschiedliche Erlössituation wirkt sich bei den verschiedenen Betriebstypen und Unternehmensgrößen auch auf die jeweilige Ertragslage aus. Im Branchendurchschnitt wird die Ertragslage 2017 erneut zufriedenstellend ausfallen. In der Branche bestehen zum Teil Eng-pässe bei der Besetzung offener Stellen für Gesellen und Meister. Die demographische Entwicklung dürfte die Situation verschärfen.

In der Branche bestehen zum Teil Engpässe bei der Besetzung offener Stellen für Gesellen und Meister. Die demographische Entwicklung dürfte die Situation verschärfen. Vermehrte betriebliche Ausbildung und eine verstärkte Berücksichtigung familiärer Belange der Mitar-beiter sind Ansatzpunkte zur Erhöhung des Fachkräfteangebots.

Zurück zur Übersicht