Grundstücks- und Wohnungsverwalter

Auf einen Blick

Einerseits trägt der Bau- und Immobiliensektor wesentlich zur robusten Aufwärtsentwicklung der deutschen Wirtschaft bei, andererseits erhalten dadurch viele Baufirmen und Immobiliendienstleister kräftige Geschäftsimpulse. Die Umsätze der Immobilienverwalter dürften 2017 (wie bereits in den Vorjahren) weiter ansteigen.

Obwohl ständig neue Unternehmen in den lukrativ erscheinenden Verwaltermarkt drängen, konnte die (durchschnittliche) Umsatzrendite von gewerblichen Immobilienverwaltern bislang auf hohem Niveau stabil gehalten werden. Die Ertragslage könnte auch 2017 (wie im Vorjahr) das Spitzenprädikat „sehr gut“ erreichen.

Die gesetzliche Regulierung des Marktzutritts für Immobilienverwalter hat sich zwar verzögert, mit der Verabschiedung und Inkraftsetzung wird aber noch 2017 gerechnet. Parallel dazu wird versucht, die Voraussetzungen für eine zukunftsfeste Unternehmensentwicklung von (zertifizierten) Verwalterfirmen weiter zu verbessern.

Zurück zur Übersicht