Zahnärzte und Zahntechniker

Auf einen Blick

Der Markt für zahnärztliche Leistungen entwickelt sich immer noch kontinuierlich positiv. Im Jahr 2015 haben sich die entsprechenden Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung um 3%, in den ersten drei Quartalen 2016 um 4% erhöht. Unter Berücksichtigung der privaten Honorare dürfte der Gesamtumsatz der Praxen auch 2017 zunehmen.

Deutlich geringere Umsatzzuwächse als die Zahnärzte erzielen tendenziell die gewerblichen Zahnlabors. 2016 ist der Umsatz der Innungsbetriebe lediglich um knapp 2% gestiegen. Das ist in etwa das jahresdurchschnittliche Wachstumsniveau der Jahre 2010 bis 2015. Auch 2017 ist mit einem moderaten Zuwachs zu rechnen.

Die Ertragslage der zahnärztlichen Praxisinhaber ist nach wie vor gut. Die betriebswirtschaftliche Situation der Innungslabors ist trotz intensiven Wettbewerbs als überwiegend zufriedenstellend zu bezeichnen. Allerdings erzielen Unternehmen mit einem Umsatz unter 250 000 € im Durchschnitt ein negatives betriebswirtschaftliches Ergebnis.

Zurück zur Übersicht