Sport- und Freizeiteinrichtungen

Auf einen Blick

Der Aufschwung der deutschen Wirtschaft setzt sich weiter fort. Nach einem realen Wirtschaftswachstum um 1,9% im Jahr 2016 ist auch 2017 mit einer Aufwärtsentwicklung zu rechnen. Für die Sport- und Freizeitbranche besonders relevant ist der Umstand, dass die Konjunktur vom privaten Konsum gestützt wird. Das hat dazu beigetragen, dass die Umsätze im vergangenen Jahr in den meisten Sparten gestiegen sind, wird aber im laufenden Jahr für ein erneutes Wachstum bei mehreren dieser Branchensegmente nicht ausreichen.

Die Ertragslage der Jahre 2016 und voraussichtlich auch 2017 dürfte in vielen Sparten zufriedenstellend ausfallen, bei den Fitnessanlagen und den Sonnenstudios sogar gut. Die betriebswirtschaftliche Verfassung des Schaustellergewerbes und der Seilbahnbetriebe dürfte in beiden Jahren nur mit „ausreichend“ zu bewerten sein, die der Unterhaltungsautomatenaufsteller 2017 sogar als angespannt.

Der Klimawandel führt zu einer zunehmenden Variabilität des Wetters, der viele Liftbetreiber durch Investitionen in Beschneiungsanlagen begegnen.

Zurück zur Übersicht