Einzelhandel mit Uhren und Schmuckwaren

Auf einen Blick

Trotz insgesamt guter Rahmenbedingungen lief das Jahr 2016 für die Branche nur mäßig an. Sofern es gelingt, den Umsatz spätestens mit dem Weihnachtsgeschäft noch kräftig anzukurbeln, kann der Einzelhandel mit Uhren und Schmuck 2016 aber noch zum Umsatzniveau des Vorjahres aufschließen. Für 2017 wird ebenfalls mit stagnierenden Umsätzen gerechnet.

Bei entsprechender Nachfrageentwicklung lässt sich ein Abrutschen der Ertragslage verhindern. Im Durchschnitt sollte die Branche 2016 und voraussichtlich auch 2017 mit einer zufriedenstellenden Ertragslage abschließen. Den Unternehmen der Branche kommt vor allem der Trend zu werthaltigen bzw. individuellen Sortimenten entgegen.

Der Markt für Smartwatches hat Fahrt aufgenommen. Für den Fachhandel eröffnet sich in diesem Segment ein durchaus interessantes Geschäftsfeld mit vielen innovativen Produkten. Allerdings steht die Branche hier im Wettbewerb mit dem Elektronik-Fachhandel.

Zurück zur Übersicht