Gebäudereiniger

Auf einen Blick

Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind für die Gebäudereiniger günstig. Die Branche profitiert von der Konjunktur, die sich nach aktuellen Prognosen weiterhin in einem moderaten Aufschwung befindet. Der Branchenumsatz dürfte 2016 und 2017 weiter wachsen.

Während die Lohnkostenerhöhungen in diesem Jahr nicht mehr so leicht auf die Erzeugerpreise umzulegen sein dürften wie noch im Vorjahr, wirkt sich das zu erwartende Umsatzwachstum positiv auf die betriebswirtschaftliche Verfassung der Gebäudereinigungsfirmen aus. Die Branche wird daher wahrscheinlich 2016 und auch 2017 ein zufriedenstellendes Ertragsniveau erreichen.

Neue Konkurrenz entsteht durch digitale Putzportale im Internet, die zwar einerseits Schwarzarbeit verdrängen, zum anderen aber auch preisgünstiger anbieten als die etablierten Gebäudereinigungsunternehmen. Einer Studie zufolge könnte sich fast die Hälfte der deutschen Haushalte vorstellen, eine Reinigungskraft zu beschäftigen.

Zurück zur Übersicht