Alten- und Pflegedienste

Auf einen Blick

In den Jahren 2016 und 2017 ist mit weiter steigenden Ausgaben der Pflegeversicherungen zu rechnen. Sowohl für den ambulanten als auch für den stationären Sektor dürfte es wieder auf ein Umsatzwachstum hinauslaufen. Allerdings steigern die im PSG II vorgesehenen höheren Leistungssätze die Attraktivität ambulanter Versorgungsformen im Vergleich mit einer Heimunterbringung.

Vorläufig können die Pflegeheime trotz positiver Nachrichten – bessere Auslastung und eine leichte Ertragsverbesserung – im Durchschnitt nur mit ausreichenden Renditen rechnen. Befragungsergebnisse bestätigen, dass die ambulanten Dienste zufriedenstellende Renditen erwirtschaften. Nur wenige Dienste sehen sich aufgrund einer schwierigen Finanzsituation in ihrer Existenz bedroht.

Die ambulanten Pflegeunternehmen sehen für ihre Dienste ein anhaltendes Wachstumspotenzial aufgrund des steigenden Pflegebedarfs, stoßen aber an ihre Grenzen, weil sie die Nachfrage nur mit mehr Personal – insbesondere pflegerischen Fachkräften – befriedigen könnten.

Zurück zur Übersicht