Herstellung von Eisen-, Blech- und Metallwaren

Auf einen Blick

Die Branche kann an dem eher konsumgetriebenen Aufschwung lediglich unterproportional partizipieren und schließt das Jahr 2016 – um statistische Effekte bereinigt – voraussichtlich nur mit einem moderaten Umsatzzuwachs ab. Mehr als nominal leicht steigende Umsätze sind auch für 2017 nicht zu erwarten.

Seit Längerem profitiert die EBM-Industrie von sinkenden Industriemetallpreisen. 2016 zeichnet sich eine unverändert gute Gewinnsituation ab. Eine Trendwende auf den Roh-stoffmärkten ist jedoch bereits absehbar. In Kombination mit Tariflohnerhöhungen dürften sich dadurch 2017 überproportionale Kostensteigerungen ergeben, die wohl in einer „nur noch“ zufriedenstellenden Ertragslage resultieren.

Die Auswirkungen des „Brexit“ dürften die EBM-Branche nur verhältnismäßig wenig betreffen. Theoretisch kann es aber über die Zulieferbeziehungen zur Automobilindustrie zu Beeinträchtigungen des Exportgeschäfts kommen.

Zurück zur Übersicht