Landmaschinenhandel

Auf einen Blick

Da die Branchensituation der Jahre 2016 und 2017 durch die aktuelle Investitionszurückhal-tung der Landwirte und Lohnunternehmer geprägt wird, ist für diese beiden Jahre mit einem kräftigen Umsatzrückgang im Landmaschinen-Fachhandel zu rechnen. Nicht nur im Hinblick auf den zunehmenden Einsatz digitaler Technologien wird ein leistungsfähiger Service im Landmaschinenhandel zu einem immer entscheidenderen Wettbewerbsfaktor.

Die nachlassende Branchenkonjunktur sowie steigende Betriebs- und Personalkosten werden die Ertragslage der Betriebe weiter belasten; sie wird daher 2016 und voraussichtlich auch 2017 nur noch als ausreichend zu bewerten sein.

Zur Nutzung von Wachstumschancen sollten Landmaschinenhändler ihren regionalen Markt aktiv gestalten und ihren Kunden – auch im expandierenden Geschäftsfeld der Digitalisierung – Qualitätsprodukte und erstklassige Dienstleistungen bieten.

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