Reisebüros

Auf einen Blick

Die Reisebüros mussten im Touristikjahr 2015/16 einen Umsatzverlust verkraften. Der Erlös im Bereich Geschäftsreisen erreichte zwar das Vorjahresniveau, die Einnahmen aus der Touristik gingen jedoch zurück. Die Buchungszahlen für die nächsten Monate deuten darauf hin, dass die Branche 2017 nicht weiter schrumpfen wird.

Die Ertragslage hat sich 2015 im Durchschnitt verbessert. Angesichts der Umsatzrückgänge dürfte sie 2016 geringfügig schlechter ausgefallen sein und bleibt damit angespannt. Auch für 2017 ist keine Entspannung in Sicht. Rentabler als die Vermittlung von Flugzeugtickets sowie von Reisen Dritter sind selbst organisierte Reisen, hier ist die Marge in der Regel höher.

Online- und Offline-Welten verschmelzen. Der digitale Wandel forciert den Online-Vertrieb. Der stationäre Vertrieb kann auch künftig nur erfolgreich sein, wenn er mit qualifizierten und engagierten Mitarbeitern seine Beratungskompetenz ausspielt.

Zurück zur Übersicht